Jahresrückblick 2014

Vom 10. bis 13. April 2014 fand zum achten Mal die Veranstaltungsreihe „Designtage Wiesbaden by access all areas“ statt. Die Designtage standen 2014 dabei im Zeichen eines thematischen Mottos:

Die Zeit ist reif,

Die teilnehmenden Agenturen und Designer konnten den Motto-Satz durch eigene Visionen und Wünsche vervollständigen – und damit eigene Aussagen treffen, wofür die Zeit reif sei. Ein umfangreiches Programm erwartete die designinteressierten Besucher der Designtage 2014 an verschiedenen Orten in Wiesbaden:

Die Auftaktveranstaltung fand bereits am Sonntag, den 9. März 2014, statt. Mit einer Fahrrad-App von Scholz & Volkmer wurden per Fahrrad-Corso auf verschiedenen Rundtouren die Wege zu den teilnehmenden Agenturen abgefahren und so eine interaktive Karte erzeugt:

Die Designtage begannen dann am 10. April auf dem Campus der Hochschule Rhein-Main, Unter den Eichen. Am selben Tag öffneten ab 17 Uhr die teilnehmenden Agenturen und präsentieren, wofür „Die Zeit reif ist“. Eingeladen zu einem Besuch bei den kreativen Köpfen Wiesbadens waren alle Unternehmen, Studenten und auch die interessierte Öffentlichkeit.

Mit den Designtagen zeigten die Agenturen, welches kreative Potential am Wirtschaftsstandort Wiesbaden zu Hause ist. Besucher des Events konnten sich auf diese Weise einen Eindruck vom kreativen Angebot der Wiesbadener Agenturen machen.

Weitere Highlights im Programm sind kostenlose Workshops für Unternehmer rund um das Themengebiet Kommunikationsdesign, die von der IHK Wiesbaden am 11. April angeboten wurden. Wie in den vergangenen Jahren konnten Besucher die ausgezeichnete Werke des Wettbewerbs „Gute Gestaltung 14“ des Deutschen Designer Clubs (DDC) in den Kurhauskolonnaden in einer dreitägigen Ausstellung erleben. In den alten Kliniken in der Schwalbacher Straße boten die dort ansässigen Agenturen weitere Netzwerkveranstaltungen an: Bei der Agentur „Die Firma“ ein „Creative Network“, bei Scholz & Volkmer das „see camp“. Und natürlich legten auch wieder Designer auf, beim „Designers DJ Line up“ im Kulturpalast am 12. April 2014 – dem stimmungsvollen Ausklang der Designtage 2014.